Landesverband NRW kurzer geschichtlicher Überblick

Die Anfänge unseres Verbands

Der Verband  "donum vitae" wurde im Jahr 2000 gegründet. Zentrale Punkte unserer staatlich anerkannten Arbeit sind Schwangerschaftskonfliktberatung, allgemeine Schwangerenberatung, Prävention und die Beratung bei Pränatadiagnostik.

Entwicklungen in der Pränataldiagnostik

In den letzten Jahren hat die Zahl der pränatadiagnostischen Untersuchungen stark zugenommen.

Das Modellprojekt

Deshalb wurde die Idee entwickelt, möglichst früh die medizinische Diagnostik und Beratung mit einem psychosozialen Beratungsangebot zu verknüpfen.

Hierbei kam und kommt es besonders auf die verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzt/inn/en, Berater/inne/n und Pflegepersonal an.

Das Modellprojekt wurde durch eine Studie begleitet. Die Studie hatte zum Ziel,

  • den langfristigen Effekt der psychosozialen Beratung auf das psychische Befinden der Klientinnen und die Verarbeitung des Erlebten zu evaluieren und
  • die Auswirkungen zu untersuchen, die die unterschiedlichen institutionellen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Inanspruchnahme, den Verlauf und die Wirkung der Beratung haben.